AHL trifft Zuid Twente

Kooperation mit den Nachbarn aus den Niederlanden vorgesehen: LEADER in AHL wird international.

In der letzten Förderperiode kam AHL aufgrund des verspäteten Starts in die LEADER-Umsetzung nicht dazu, sich auf internationalem LEADER-Parkett zu bewegen; dies soll in der Zukunft anders werden. Mit Haaksbergen in den Niederlanden gibt es über die Querverbindung als Partnerstadt von der Stadt Ahaus eine direkte Verknüpfung zu LEADER im europäischen Ausland. Und diese Verknüpfung soll in der kommenden Förderperiode aktiv genutzt werden.

Jetzt kam es im Ahauser Rathaus zu einem ersten Treffen mit Vertretern aus AHL und der Region Zuid Twente, bei dem es um einen Austausch über die vergangenen LEADER-Jahre in beiden Regionen ging und sich die Regionalmanagements und LAG-Vertreter kennenlernen konnten. Die Chemie passte, bei dem rund 90-minütigen Gespräch konnten zudem bereits erste Ansatzpunkte für gemeinsame LEADER-Ansätze im grenzübergreifenden Verbund gefunden werden.

Trafen sich Ende März in Ahaus zum ersten Kennenlernen (v.l.n.r.): AHL-Regionalmanager Dr. Frank Bröckling vom Büro planinvent, LAG-Vorsitzender und Bürgermeister von Legden Friedhelm Kleweken, LEADER-Koordinatorin aus Zuid Twente Manon Hofsté-Nijhuis, Fabian Wellers und Werner Leuker von der Stadt Ahaus.

Konkret werden soll es in Sachen Kooperation dann im Rahmen von zwei in Kürze geplanten Workshops, auf die sich die Teilnehmer des informellen Treffens in Ahaus einigten; einer in Haaksbergen und einer in Legden. So sollen sich auch die Akteure aus beiden Regionen kennenlernen und gemeinsam an Ideen für eine Kooperation arbeiten.

Die Region Zuid Twente kann im Internet besucht werden unter http://www.leader-zuidtwente.nl