Termine
  • 25. Juni 2018LEADER-Forum NRW

AEC v1.0.4

AHL wieder auf Grüner Woche

Auch 2015 präsentierte sich die Kulturlandschaft gemeinsam mit den anderen LEADER-Regionen aus NRW auf der Grünen Woche in Berlin.

Auch wenn die aktuelle Förderperiode gerade zuende geht und die Bewerbungsphase für die Zeit bis 2020 noch nicht abgeschlossen ist, waren doch erneut elf Regionen aus Nordrhein-Westfalen in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche, um sich in der NRW-Halle gemeinsam als LEADER-Akteure der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zwischen Bühne und Landesbetrieb Wald und Holz gut platziert, fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg zum LEADER-Infostand, wo es immer wieder zu interessierten und interessanten Gesprächen über das EU-Förderprogramm kam. Auch der Austausch der LEADER-Akteure untereinander war vor dem Hintergrund der bevorstehenden Abgabefrist für die Wettbewerbskonzepte der Bewerberregionen willkommen.

Aus Zeitgründen konnte die Region AHL in diesem Jahr keine Akteure aus der Region, sondern nur die Vertreter des Regionalmanagements nach Berlin schicken – im letzten Jahr sorgten noch Musiker des AHL-Big Band-Workshops für musikalische Highlights und auch LAG-Vorsitzender Friedhelm Kleweken und verschiedene Projektträger waren zugegen. Für das nächste Jahr plant die Region jedoch – vorausgesetzt, man ist 2016 noch bzw. wieder LEADER-Region – eine deutlich stärkere Präsenz auf der Messe, inhaltlich wie personell. Dazu will das Regionalforum NRW in einer seiner nächsten Sitzungen entsprechende Pläne schmieden.

Die Internationale Grüne Woche 2016 findet statt vom 16. – 25. Januar.

www.gruenewoche.de