Geh doch mal hin! – Älteren Menschen Zeit schenken

Damit ältere Menschen weniger allein sind, unterstützt sie das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ der Freiwilligen-Agentur hand|fest.

„Wir möchten, dass durch Ehrenamtsangebote Gemeinschaft auch im Alter erlebt werden kann!“, so die Projektkoordinatorin Silke Rath.

Daher findet am 31.01.2018 in der Freiwilligen-Agentur hand|fest zwischen 14.30 Uhr und 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Älteren Menschen Zeit schenken“ IM Cafe hand|fest an der Freiwilligen-Agentur an der Schlossstr. 16 statt.  Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürger, die sich in Ahaus für ältere Menschen engagieren wollen.

„Das man sich zusammentut, das ist für mich wichtig, denn dann entsteht aus Einsamkeit Zweisamkeit“ waren die beeindruckenden Worte der betagten 91 Jährigen  Frau T., die von der freiwillig Engagierten Frau E. einmal pro Woche besucht wird. „Ein verlässlicher und wichtiger Kontakt für beide“, so wurde über die individuelle Bedeutung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit von beiden resümiert. Zusammen mit Ehrenamtlichen können ältere Menschen ihre sozialen Kontakte aufrechterhalten oder neue gewinnen. Beide bringen ihre Interessen, Stärken, Talente, Wünsche oder Anliegen mit. Als gemeinsamer Gewinn entsteht eine sinnstiftende, individuelle oder auch kreative Begegnungssituation, die beide gestalten können. Denn Menschen benötigen im Alltag Ansprache und eine vertrauensvolle persönliche Beziehung.

Ältere Menschen, die sich von dieser Idee anstecken lassen, besucht oder begleitet werden möchten informiert und vermittelt Silke Rath ehrenamtliche Angebote im häuslichen Umfeld nach einem ausführlichen Kennenlernen.

In der Informationsveranstaltung geht es darum, Bürger mit dem Interesse für ein Ehrenamt bezogen auf ältere Menschen verschiedene Möglichkeiten des Zeitschenkens vorzustellen. Dafür stehen Freiwillige zum Erfahrungsaustausch zu Verfügung. Im Weiteren werden Ehrenamtsangebote wie „Lesen und Erzählen“ vorgestellt, ein Kooperationsprojekt mit der Bibliothek in Ahaus, zu dem noch weitere literaturinteressierte Freiwillige gesucht werden. Bei Fragen nehmen sie gern Kontakt zu uns auf. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich, gerne aber ihr Interesse auf ein bürgerschaftliches Engagement für ältere Menschen.

Kontakt:

Telefon: 0 25 61 – 95 23 33

Silke Rath: rath@handfest-ahaus.de

Freiwilligen-Agentur hand|fest

Cafe hand|fest

Schlossstr. 16, 48683 Ahaus

www. handfest-ahaus.de