LES im Wettbewerb eingereicht

Die Lokale Entwicklungsstrategie 2014-2020 ist rechtzeitig in Düsseldorf eingereicht worden – nun heißt es bis zum Sommer 2015 Daumen drücken!

Bis Ende Juni will das zuständige Landesministerium die erfolgreichen Teilnehmer im Wettbewerb um den LEADER-Status bekanntgeben. Insgesamt haben 43 Regionen in Nordrhein-Westfalen eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) eingereicht und hoffen nun auf die Zusage. Rund 24 Regionen werden den zuschlag erhalten und können sich dann neben dem Titel „LEADER-Region in NRW“ auch über attraktive Fördersummen zur Umsetzung der regionalen Konzepte freuen.

????????Die Strategie für AHL wurde in den letzten Monaten von Akteuren aus der Region und dem Büro planinvent erstellt und konnte rechtzeitig am letzten Freitag im Umweltministerium in Düsseldorf eingereicht werden – Abgabeschluss war an Rosenmontag. Die Strategie für AHL umfasst insgesamt 120 Seiten und beschreibt neben der Bestandsaufnahmen auch Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie Ziele, Leitbilder und Handlungsfelder für die künftige Entwicklung der Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden. Außerdem gibt es bereits eine ganze Reihe von spannenden Projekten, die in den nächsten Jahren in der Region angegangen werden sollen.

In einem mehrstufigen Verfahren ermittelt das Umweltministerium in den kommenden Monaten die besten eingereichten Konzepte – damit wird auch AHL auf die Folter gespannt, da eine Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse zwischen Pfingsten und Ende Juni angekündigt wurde. Die LAG jedenfalls ist sich einig, dass mit dem eingereichten Wettbewerbsbeitrag so oder so ein wertvoller Beitrag für die künftige gemeinsame Arbeit der Kommunen in der Region erstellt wurde. Die über LEADER seit 2011 angestoßene Bewegung ist damit schon jetzt wieder genauso lebendig wie zuvor. In AHL ist man halt „regionAHL“…

Die Kurzfassung der Lokalen Entwicklungsstrategie, mit der sich die Region um die Wiederwahl als LEADER-Region beworben hat, kann hier heruntergeladen werden.