LEADER in die Region

Stempel_Umgesetzt

Mit dem Projekt „LEADER in die Region“ konnten zum LEADER-Start in AHL diverse Marketing- und Corporate Identity-Aspekte abgedeckt werden. Kernpunkt des Projektes war der – vom Fördermittelgeber geforderte – Internetauftritt, für dessen Gestaltung nach einer Ausschreibung das Büro Sinnesreize aus Heek den Zuschlag erhielt. Die Internetseite, auf der Sie dies gerade lesen, ist das Resultat – und eines, das sich sehen lassen kann, meinen Sie nicht auch? Als wichtige Informationsplattform und zum Kontakt zwischen LEADER-Verantwortlichen und den Bürgerinnen und Bürgern der Region jedenfalls ist die Seite unverzichtbar – respektable Besucher- und Zugriffszahlen bestätigen dies.

LEADER-Broschuere-AHL-2013_Seite_24

LEADER-Broschuere-AHL-2013_Seite_01

Info-Broschüre AHL aus dem Jahr 2013

Die Internetseite wird dabei kontinuierlich weiterentwickelt und den veränderten Nutzeransprüchen angepasst. So gibt es mittlerweile Twitter auf der Startseite und einen „Internen Bereich“, in dem z.B. vereinsinterne Angelegenheiten platziert werden können. Auch der AHL-Newsletter läuft über diue Bedienfläche der Homepage.

Im Projektrahmen wurde ebenfalls das bestehende Regionslogo professionell überarbeitet und mit dem Claim „Wir sind regionAHL!“ versehen. Auf Basis dieser Überarbeitung wurden daraufhin diverse Printprodukte gestaltet, so u.a. auch der Briefkopf der LAG. Zahlreiche Werbematerialien ziert das Logo mittlerweile auch – bei Veranstaltungen in der Region und darüber hinaus sind diese Artikel ein echter Hingucker und gern genommenes Mitbringsel.

Die Nachhaltigkeit des Projektes zeigt die Markenbildung, die dadurch erreicht werden konnte. Die meisten Menschen in der Region kennen mittlerweile den Claim und das Logo – damit kommt LEADER auch tatsächlich an in der Region. In der neuen Förderperiode 2014-2020 soll daher die bewährte „corporate identity“ weiter fortgeführt und ausgebaut werden, u.a. auch mit gezielter Werbung und Vermarktung des LEADER-Gedankens.

Wie so etwas aussehen könnte, zeigen diese in 2014 entworfenen Werbeplakate, von denen eine ganze Reihe mit bisher 12 Motiven vom Regionalmanagement erarbeitet wurde (zum Vergrößern anklicken):

LEADER-AHL_Werbepostkarte_Motivserie_2014_05

LEADER-AHL_Werbeplakat_Motivserie_2014_02

LEADER-AHL_Werbepostkarte_Motivserie_2014_04