Termine
  • 12. November 2018LEADER- und VITAL-Ausstellung im Landtag
  • 14. November 2018 09:00Eröffnung Ausstellung LEADER & VITAL im Landtag
  • 29. März 2019LEADER- und VITAL-Ausstellung Münsterland

AEC v1.0.4

Deutsch-niederländische Kooperation geplant

Deutsche und niederländische LEADER-Regionen im Grenzgebiet möchten in der aktuellen Förderperiode zusammenarbeiten. Um nach geeigneten Themen und Projekten zu schauen, soll im Sommer eine große Vernetzungsveranstaltung stattfinden. Zur Vorbereitung dazu trafen sich nun in der Bezirksregierung Münster die Regionen Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden, Baumberge und Bocholter Aa mit Vertretern aus den niederländischen Regionen Ooverijssel, Noordoost Twente und Zuidwest Twente.

Bei dem rund 2-stündigen Treffen wurden die Besonderheiten und Eigenarten der nationalen LEADER-Programme ebenso diskutiert wie die jeweiligen thematischen Schwerpunkte in den Regionen. Schnell wurde klar: Es gibt Schnittmengen zwischen den Regionen, sowohl im Bereich Tourismus und Kultur wie auch in den Bereichen Ökologie und Zusammenhalt.

Für Anfang März wird sich die Koordinationsgruppe erneut treffen, um die Vernetzungsveranstaltung weiter zu planen. Noch vor den Sommerferien soll die Veranstaltung, die sich an alle Regionen im Grenzraum wenden wird, stattfinden. Ziel ist es, eine Art „Ideen-Marktplatz“ für Kooperationsprojekte anzubieten, aus dem dann konkrete Projekte für künftige grenzüberschreitende Kooperationen hervorgehen.

Über den Fortschritt der gemeinsamen Überlegeungen halten wir Sie auf dieser Homepage auf dem Laufenden!