Termine
  • 12. November 2018LEADER- und VITAL-Ausstellung im Landtag
  • 14. November 2018 09:00Eröffnung Ausstellung LEADER & VITAL im Landtag
  • 29. März 2019LEADER- und VITAL-Ausstellung Münsterland

AEC v1.0.4

Felix Büter nimmt den „LEADER-Hut“

Er gehörte zu den Initiatoren der LEADER-Geschichte der Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden und war Gründungsmitglied, außerdem von Beginn an stellvertretender Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe und äußerst aktives Mitglied im Verein: Nach fast neun Jahren Tätigkeit im LEADER-Kontext verabschiedete sich Felix Büter nun bei der Mitgliederversammlung. Der Grund: Sein Amt als Bürgermeister der Stadt Ahaus ging im Oktober zuende, Büter hatte auf einer erneute Kandidatur verzichtet. An seine Stelle tritt nun seine Amtsnachfolgerin Karola Voß, die in der Mitgliederversammlung herzlich willkommen geheißen wurde.

Mit Blumen und einer Flasche Dahlienlikör aus Legden dankten der Vereinsvorsitzende Friedhelm Kleweken und Vorstandsmitglied Alfred Janning Herrn Büter für die langjährige Arbeit. Kleweken ließ dabei die gemeinsamen Jahre noch einmal Revue passieren und benannte Stationen der gemeinsamen Arbeit in Sachen LEADER, von der Auftaktveranstaltung an der Düstermühle bis hin zur Neubewerbung für die Förderperiode 2014-2020.

Felix Büter blickte in einer kurzen Ansprache zurück auf viele erfolgreiche Jahre und nannte die LEADER-Region AHL als „zur Champions League“ zugehörig – AHL habe, so der ehemalige Bürgermeister, in verkürzter Laufzeit erstaunlich viel erreicht. Damit meinte er nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch das Zusammenwachsen der drei Kommunen zu einer lebendigen Region und „die vielen tollen Ideen der Vergangenheit – die Ideen standen immer im Vordergrund für uns, bestimmt auch in Zukunft!“. Hervor hob Büter auch die kooperative Qualität aller drei Kommunen und ihrer Akteure: „Es gab nie irgendwelchen Neid, es ging nicht um die Frage, wer was bekommt, es ging immer um die Region als Ganzes“. Und diesen Gedanken weiter aufrecht zu halten, das wünschte er dann auch der Region für die neue Förderperiode. Nicht ganz wehmutfrei verabschiedete sich Felix Büter dann von der Mitgliederversammlung und brach auf zum nächsten Termin – auch Bürgermeister „im Ruhestand“ haben weiter einen vollen Terminkalender…

Die Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden sagt Danke, Herr Büter und wünscht Ihnen für die persönliche Zukunft alles Gute. Bleiben Sie dem LEADER-Gedanken gewogen!