Termine
  • 12. November 2018LEADER- und VITAL-Ausstellung im Landtag
  • 14. November 2018 09:00Eröffnung Ausstellung LEADER & VITAL im Landtag
  • 29. März 2019LEADER- und VITAL-Ausstellung Münsterland

AEC v1.0.4

LEADER-Dahlienzüchtung „regionAHL“ mit Gold ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Bundesgartenschau (BUGA) in der Havelregion wurden die beiden Legdener Züchtungen für LEADER und die Regionale ausgezeichnet.

Der Legdener Dahlienzüchter Wilhelm Schwieters hatte die Neuzüchtungen „regionAHL“ und „ZukunftsLAND“ für die LEADER-Region bzw. die Regionale 2016 entwickelt. Beide wurden jetzt auf der Bundesgartenschau (BuGa) im Havelland mit Gold ausgezeichnet. Auf Initiative von Bürgermeister Friedhelm Kleweken hatte Schwieters bereits 2014 eine Dahlie im Farbton „magenta“ gezüchtet – der Farbe der Regionale 2016. Im vergangenen Jahr wurde diese Dahlie dann entsprechend auf den Namen „ZukunftsLAND“ getauft.

In diesem Jahr folgte dann eine eigene Dahlienzüchtung für die LEADER-Region „Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden“, die im Rahmen der Eröffnung des Dahliengartens u.a. durch Landesumweltminister Johannes Remmel auf den Namen „regionAHL“ getauft wurde. Die lila-blauen Schattierungen entsprechen der Farbgebung im gemeinsamen Logo der Region. Friedhelm Kleweken und Alena Tenk von der Regionale 2016 Agentur gratulierten Wilhelm Schwieters persönlich zur Auszeichnung – wir schließen uns den Gratulanten an!