Termine
  • 12. November 2018LEADER- und VITAL-Ausstellung im Landtag
  • 14. November 2018 09:00Eröffnung Ausstellung LEADER & VITAL im Landtag
  • 29. März 2019LEADER- und VITAL-Ausstellung Münsterland

AEC v1.0.4

Regionalforum NRW traf sich in Münster

Bereits zum 9. Mal kamen die Regionalmanagements der NRW-LEADER-Regionen zusammen und tauschten sich über neueste Entwicklungen und Tätigkeiten aus.

Regionalforum_Bild01

Wenngleich die Runde aufgrund Urlaubszeiten und Krankheitsausfällen kleiner als üblich ausfiel und einige Kolleginnen und Kollegen fehlten, diente das jüngste Treffen des Regionalforums dennoch wieder dazu, den LEADER-Sachstand im Lande aus Regionssicht zu diskutieren und sich über die Situation in den einzelnen Regionen auszutauschen.

Großes Thema dabei war auch der künftige Fahrplan in Sachen neue Förderperiode: Es zeigte sich, dass im ganzen „LEADER-Land“ Unsicherheit herrscht bezüglich des tatsächlichen Umsetzungsstarts von LEADER. Alle Regionen hatten jüngst noch ein paar „Hausaufgaben“ des Ministeriums erhalten, mit denen die eingereichten Entwicklungsstrategien nachzubessern sind. wann es aber dann tatsächlich losgehen kann mit den ersten Projektanträgen, war allen anwesenden Regionalmanagerinnen und -managern unklar. Neue Informationen dazu aus dem Ministerium lagen niemandem vor.

Das Forum besprach aber auch bereits Möglichkeiten, wie gemeinsame Projekte in der neuen Förderperiode auf den Weg gebracht werden können. In zwei Themenbereichen, Prävention und Bindung junger Menschen an die Regionen, soll es Kooperationen geben. Wie die genau aussehen können und wie solche Kooperationsprojekte mit einer Vielzahl von Partnern formal gestemmt werden können, waren Fragen auf der Agenda des Regionalforums.

Außerdem wurde die Zukunft des Regionalforums thematisiert. Aufgrund der Vergrößerung des Forums in der kommenden Förderperiode durch die Erhöhung der LEADER-Regionszahl erscheint dem jetzigen, informell organisierten Forum eine Struktur sinnvoll, weshlab angedacht ist, künftig das Regionalforum NRW als Verein zu führen. Erste Gespräche mit dem Ministerium in Düsseldorf haben dazu bereits stattgefunden, nun sollen konkrete Schritte dahingehend eingeleitet werden. Das Forum wird dazu zunächst alle neuen LEADER-Regionen über das Forum informieren.

Das Regionalforum NRW ist ein informeller Zusammenschluss aller Regionalmanagements der LEADER-Regionen in NRW. Es trifft sich in lockerer Folge zum gemeinsamen Gedankenaustausch und stößt hier und da Initiativen an wie z.B. die LEADER-Ausstellung 2013 im Düsseldorfer Landtag oder die Veröffentlichung der „6 Thesen“ zur Neuaufstellung des LEADER-Programm NRW 2014-2020.